Diskussion:NIBO 2

Aus Nibo Wiki
Version vom 9. Juni 2011, 11:57 Uhr von Elektrolutz (Diskussion | Beiträge) (Distanzsensoren)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,

so nach und nach schaffe ich es immer mehr Leben in meinen Nibo2 einzuprogrammieren. Jetzt soll er ein Liedchen piepsen, aber:

Kann man die Lautstärke des kleinen "Lautsprechers" verändern?

"void sound_tone(int interval, int time)": Wie stehen Interval und Frequenz sowie time und millisec in Bezug?


Leider gibt die Beschreibung hierzu nicht viel her, für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


Gruß aus Werl elektrolutz



Hallo elektrolutz,

wie genau die Frequenzangabe zu verstehen ist wies ich auch nicht aber so weit ich bisher getestet habe ist die Frequenz von der Zeit unabhängig. Es ist also egal ob du ein Interval von 10 bei einer zeit von 9000 oder von nur 3000 verwendest. Nur der Ton wird dabei kürzer abgespielt. Die Lautstärke glaube ich nicht das man ändern kann. Wirf doch mal einen Blick auf den Schaltplan, ich vermute der Lautsprecher sitzt an einem normalen digitalen Ausgang und hat daher nur einen Pegel.

Wenn du damit ein Lied abspielen willst werden bestimmt Tonlagen von Interesse sein daher empfehle ich dir ein Testprogramm das die Frequenzen abläuft. Je nach Gehör kannst du entweder selbst abschätzen ob das der passende Ton ist oder dich mit einem Stimmgerät daneben setzten.

Programmbeispiel: for (int freq = 1; freq < 20; ++freq) { sound_tone(freq * 10, 16000); delay(1000); }

Grüße Silvestro

Distanzsensoren

Calibrationsprobleme

Bei der Calibration der Bodensensoren krieg ich keine Werte, sondern egal was ich mach nur nullen und bei der Calibration der Distanzsensoren kann ich das Programm nicht auf den Coprozzesor ATmega88 spielen. Da kommt immer folgende Fehlermeldung:

c:/winavr-20100110/bin/../lib/gcc/avr/4.3.3/../../../../avr/bin/ld.exe: skipping incompatible C:\Programme\NiboLib\lib\libnibo2.a when searching for -lnibo2

c:/winavr-20100110/bin/../lib/gcc/avr/4.3.3/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lnibo2


Hallo,

poste das Problem doch bitte noch mal im Forum auf www.roboter.cc .

Gruß elektrolutz