ATtiny44: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nibo Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(NIBO)
 
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
===NIBO===
 
===NIBO===
Der ''ATtiny44'' wurde bei der ersten Version des [[Nibo|Roboterbausatz Nibo]] zweimal verwendet: Ein Controller für die Motorregelung und der zweite zur Auswertung der Distanzsensoren.  
+
Der ''ATtiny44-20SSU'' wurde bei der ersten Version des [[Nibo|Roboterbausatz Nibo]] gleich zwei mal verwendet: Ein Controller für die Motorregelung und der zweite zur Auswertung der Distanzsensoren.  
Da es sich um ein SMD (surface-mounted device) Bauteil handelt, waren die beiden Mikrocontroller beim Bausatz bereits auf der Platine aufgelötet.
+
Da es sich um die SMD (surface-mounted device) Variante handelt, waren die beiden Mikrocontroller beim Bausatz bereits auf der Platine aufgelötet.
  
 
===NIBObee===
 
===NIBObee===
Beim [[NIBObee]] wird der ''ATtiny44'' zur USB-Anbindung, als Programmieradapter und als Ladecontroller verwendet.
+
Beim [[NIBObee]] wird ein ''ATtiny44A-PU'' zur USB-Anbindung, als Programmieradapter und als Ladecontroller verwendet.
  
 
===NIBO burger===
 
===NIBO burger===
Beim [[NIBO burger]] wird der ''ATtiny44'' zur USB-Anbindung, als Programmieradapter und als Ladecontroller verwendet.
+
Beim [[NIBO burger]] wird ein ''ATtiny44A-PU'' zur USB-Anbindung, als Programmieradapter und als Ladecontroller verwendet.
  
  

Aktuelle Version vom 5. Mai 2016, 10:13 Uhr

Atmel ATtiny44A-PU im PDIP14-Gehäuse

Der ATtiny44 ist ein 8-Bit AVR Mikrocontroller von Atmel mit 4 kByte Flash-Speicher.

Gehäuse

Sowohl in der SMD Version (SOIC), als auch in der THT Version (PDIP) verfügt der Baustein über 14 Anschlüsse. Die quadratischen SMD-Versionen (QFN/MLF) haben 20 Anschlüsse, von denen 6 Anschlüsse nicht belegt sind.

NIBO

Der ATtiny44-20SSU wurde bei der ersten Version des Roboterbausatz Nibo gleich zwei mal verwendet: Ein Controller für die Motorregelung und der zweite zur Auswertung der Distanzsensoren. Da es sich um die SMD (surface-mounted device) Variante handelt, waren die beiden Mikrocontroller beim Bausatz bereits auf der Platine aufgelötet.

NIBObee

Beim NIBObee wird ein ATtiny44A-PU zur USB-Anbindung, als Programmieradapter und als Ladecontroller verwendet.

NIBO burger

Beim NIBO burger wird ein ATtiny44A-PU zur USB-Anbindung, als Programmieradapter und als Ladecontroller verwendet.


Technische Daten

ATtiny44 ATtiny44V ATtiny44A
FLASH(Bytes) 4096 4096 4096
EEPROM(Bytes) 256 256 256
SRAM(Bytes) 256 256 256
Freq(MHz) 20 10 20
Spannung(V) 4,5 - 5,5 2,7 - 5,5 2,7 - 5,5

Weblinks